Skip to main content
  • Vom Sämling bis zur Schaupflanze

    Kakteen

  • Pflanzen aus eigener Ansaat

    Ausgesät in der Steiermark

  • Kräftige und gesunde Pflanzen

    An das Klima gewöhnt

  • Pflanzen aus Sammlungen

    Raritäten & Co...

Ich heiße Gerhard Magg. Willkommen auf meiner Website!

Über mich

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr begeisterter „Kakterianer“.

Meine Leidenschaft begann mit einem uralten Phyllokaktus von meiner Oma – welcher von ihr täglich gegossen wurde und noch nie geblüht hatte. Im ersten Sommer bei mir in Pflege konnte man bereits mehr als 200 Blüten zählen.

Mein „Erfolgsgeheimnis“ war, dass gegossen wurde, wenn ich wieder einmal daran dachte. Zur gleichen Zeit bekam ich mehrere „Bauernkakteen“  (= Echinopsen) geschenkt, welche sich bei meinem Gießverhalten prächtig entwickelten - mein Interesse war geweckt! Danach wurden Kindel bewurzelt, die ersten Samen ausgesät – so kam ich zu Tauschware, und relativ rasch zu einer kleinen Sammlung. Nach der Berufsausbildung schlief das Hobby ein – es gab wichtigere Dinge im Leben.

7 – 8 Jahre später begann ich wieder mit meinem Hobby und hatte relativ rasch eine ansehnliche Sammlung beisammen. Das mühsame ein- und ausräumen der Kakteen über den Winter in den Keller ließ den Wunsch nach einem Glashaus reifen, welchen ich mir Ende der 90er Jahre erfüllte.

Eigenbau 40m² - Fotos aus der Zeit des Aufbaues -  sind auf der Homepage des steirischen Kakteenvereins unter https://www.kaktussteiermark.at zu sehen.

Jetzt nach 37 Jahren der Selbständigkeit ging ich in Pension und lebe nun mein Hobby so richtig aus.

Gerhard Magg
Nice to meet you

FAQ

Wie bin ich zu Kakteen gekommen?

Schon sehr früh - mit 12 Jahren - begann ich mich für Kakteen zu begeistern. Es war bei mir wie bei den meisten Pflanzenfreunden. Zuerst sieht man eine Pflanze bei Freunden oder der eigenen Familie. Man versucht sich in deren Pflege, hat eher zufällig Erfolg und bekommt mit der Zeit immer mehr Pflanzen verschiedener Gattungen. Man interessiert sich für die richtige Pflege, macht selbst Erfahrungen - es entsteht eine Sammlung. Mit der Zeit bekommt man Platzprobleme und man baut sich ein Gewächshaus. Auf der Suche nach Gleichgesinnten tritt man einem Kakteenverein bei und erwirbt neben vielen neuen Freunden auch immer mehr Pflanzen. Irgendwann reift der Plan auch Pflanzen zu vermehren und weiteren Kakteenfreunden die Möglichkeit zum Pflanzenkauf zu bieten...

Wo bekommt man meine Pflanzen?

Sie finden mich auf Kakteenbörsen, am Klubabend des steirischen Kakteenvereins und in meinem Onlineshop. Aktuell finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Börsen statt, aber sobald diese wieder möglich sind, freue ich mich auf ihren Besuch.

Besuche bei mir sind gegen Voranmeldung möglich.

Wie groß ist mein Angebot?

Ich gebe selbst Pflanzen ab, verkaufe Kakteen und Sukkulenten aus Sammlungsaufkäufen und vermehre aus Samenaussaaten.

Insbesondere das Vermehren von Kakteengattungen, die nicht zu den "gängigen" Gattungen zählen, ist mir ein Anliegen.

Ich baue mein Sämlingsangebot stetig aus - das Angebot wächst daher laufend!

Gibt es einen Gärtnereiverkauf?

Es besteht die Möglichkeit, mich zu besuchen.

Ausschließlich gegen Voranmeldung!

Meine Kontaktdaten finden sie auf meiner Homepage...

Gibt es einen Kakteenverein ?

Österreichweit bietet die Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) wertvolle Informationen für Kakteenfreunde und freut sich über neue Mitglieder. Die Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde Zweigverein Steiermark zählt österreichweit zu den größten Landesgruppen und zählt derzeit ca. 180 Mitglieder. Ich bin selbst seit mehr als 30 Jahren dort Mitglied.

LINKS

Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK)

https://www.cactusaustria.at

Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde - ZV LG Steiermark

https://www.kaktussteiermark.at

Anfrage stellen